Derzeitige Projekte

Am 01.July 2022 starteten wir mit den Dreharbeiten zum zweiten Teil zu „Auf dem Weg nach Fort Welsh“.

Seit Mitte 2023 läuft der erste Teil mit english sprachigem Sprechertext und englishen Untertitel auf HistoryFox, einer amerikanischer Streamingplattform für historische Filme.

Spielfilm über die North West Company:

Auf dem Weg nach Fort Welsh

Die Premierenfeier fand am 17.06.2018 im Stadtstheater Meiningen in den Kammerspielen statt.

 von links nach rechts: Manfred Schröter (Kamera, Schnitt & Postproduktion), Sylvia Schröter (Produktionsassistenz), Björn Roth (Technik), Sylvia Welsch (Regieassistenz), Peter Welsch (Regie & Postproduktion)

Trailer siehe Startseite

Wir besitzen eine riesige Facebookgemeinde mit unserer North West Seite. Regelmässig stellen wir dort Filmausschnitte zu den Dreharbeiten zu unserem Spielfilm ein, aus urheberrechtlichen Gründen allerdings keine, welche wir später verwenden wollen! Aus diesem Grunde beschränken wir unsere Werbung auf Handvideos. Dennoch geben diese Aufschluss über unsere Arbeit. Hier ein Beispiel von einem Drehtag im von uns angemieteten Stadtpark in Meiningen: 

Ostern 2013 haben wir mit den Dreharbeiten zu einem Spielfilm über die North West Company, einer Pelzhandelsgesellschaft des 18.  Jahrhunderts in Nordamerika begonnen. Dabei hat maschindian-filmproduktion nicht nur die Kamera und den Schnitt übernommen, sondern  man tritt noch als einer von 3 gleichberechtigten Produzenten auf. Der nächste im Bunde ist Joachim Kreuzer (der Kompagnon von Manfred  Schröter bei New Historical Adventure) der schon für Requisiten bei Bully Herbigs Film “Wiki und die starken Männer” verantwortlich und  als Darsteller für eine historische Dokumentation in der ARD dabei war. Die meiste Erfahrung bringt aber Peter Welsch, ein gelernter  Kameramann und Regisseur mit sich, welcher schon bei nahmhaften Hollywoodproduktionen Verantwortung gezeigt hat. Siehe dazu auch:  www.green-heart-voyageurs.de 

Am 18. Mai 2013 erschien in einer größeren Thüringer Zeitung folgender Artikel über unsere Filmarbeit:

13.05.18-NWC-Film-klein3

Während den Dreharbeiten um den 1. Mai 2014 herum, besuchte uns ein Filmteam des Südthüringer Fernsehen.